Unsere Mitglieder für den Rat - UWBarntrup

Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Mitglieder für den Rat

Über uns
Ratsmitglied
Vorstandsvorsitzender der UWBarntrup
stellvertr. Fraktionsvorsitzender
Mitglied im Wahlprüfungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss

In unserem Kurz-Interview erweist sich Dr. Hans-Jürgen Reichelt als interessanter und nachdenklicher, aber zu einzelnen Inhalten auch kämpferischer Gesprächspartner.

1. Kurze Vorstellung (Alter, Beruf, Familienstand, Hobbies etc.)
Geboren 1964, lebt er seit ca. 4 Jahren mit seiner Lebensgefährtin Silvia Genat in Sommersell. Er hat zwei erwachsene Kinder. Zu seinen Hobbies gehören Klavierspielen, Fahrradfahren und Lesen, er begeistert sich für Reisen und erholt sich sehr gern von seiner Zahnarzttätigkeit (mit eigener Praxis in Detmold) bei der "Arbeit" im hauseigenen großen Garten.

2. Was ist die Motivation, sich in der Politik zu engagieren?
"Es ist Zeit für Veränderung" ist seine Motivation, sich politisch zu engagieren. Diese Erkenntnis gewann er aus verschiedenen Gesprächsterminen im Rahmen des Projektes "Dorfgemeinschaftshaus" in Sommersell, als er erkannte, dass es sich schwierig gestaltet, lokal etwas erreichen zu wollen als Dorfbewohner. Er hegt die Hoffnung, als Ratsmitglied etwas bewegen und verschiedene Themenbereiche sichtbar vertreten zu können.

3. Warum in der UWB?
Da er sich mit den ortsansässigen Parteien auf lokaler Ebene nicht identifizieren konnte, weil sie ihm zu wenige Perspektiven (gerade auch für Sommersell) boten, wählte er die Chance, eine freie Wählergemeinschaft mitzubegründen und dadurch selbst Verantwortung für die von ihm gewünschte Veränderung zu übernehmen und  mitzutragen.

4. Wie sind die Erwartungen für die nächsten 5 Jahre?
Seine Erwartungen für die nächsten 5 Jahre bleiben zunächst eher zurückhaltend. Er befinde sich in der Kennenlernphase von Vorgängen, Personen und der Frage, welche Projekte sind dringlich für Barntrup und müssen vorangebracht werden. Als Beispiel nennt er die Situation der Schulen und der Feuerwehr, die gesetzlich vorgegebene Pflichtaufgaben der Stadt beinhalten, z. B. der Brandschutz in den Schulen. Da die Barntruper Haushaltslage durch die Corona-Pandemie nochmals unüberschaubarer wird, würde er gern den Überblick über die Mittel gewinnen, die zur Verfügung stehen und wie wir mit relativ wenigen Mitteln den Zusammenhalt stärken und Barntrup nach vorn bringen können. Persönlich hält er den Bereich Digitalisierung für sehr wichtig, auf den er einen stärkeren Schwerpunkt legen möchte neben weiterer Industrieansiedlung, um die Wirtschaft vor Ort zu fördern und die steuerliche Situation zu entlasten. Ganz wichtig erscheint es ihm auch zu sein, den Ortsteilen Bauland zuzuweisen, damit es nicht beim Dahinschlummern nach dem Motto "einer geht, einer  kommt" bleibt.

5. Was ist das persönliche Ziel in der Politik?
Sein Ziel ist es, die UWB weiter voran zu bringen, dabei mit den anderen Fraktionen ins Gespräch zu kommen und gut zusammenzuarbeiten. Er möchte seine Begeisterung und Aufbruchstimmung gern auf neue Mitglieder in der freien Wählergemeinschaft, aber auch auf die Barntruper Bevölkerung übertragen, statt den Kopf hängen zu lassen angesichts vielfacher schwieriger Herausforderungen.


Ausschussmitglied Schule, Soziales und Generationen

Mitglied im Sport- und Vereinsausschuss

Ratsmitglied
Fraktionsvorsitzender der UWBarntrup
Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

Interview mit Detlef Grote ... kurz und knapp.

1. Kurze Vorstellung (Alter, Beruf, Familienstand, Hobbies etc.)
Der 1962 in Sommersell geborene Detlef Grote erlernte den Beruf des Zentralheizungs- und Lüftungsbauers, übte dann viele Jahre die Tätigkeit des Facharbeiters Elektronik bei der Firma KEB in Barntrup aus, bevor ihn eine schwere Erkrankung seit einiger Zeit dazu zwingt, diese berufliche Arbeit ruhen zu lassen. Er ist in 2. Ehe verheiratet, hat 3 Söhne und liebt Motorradfahren.

2. Was ist die Motivation, sich in der Politik zu engagieren?
Die Frage nach seiner Motivation beantwortet er sehr entschieden damit, dass es sein Wunsch sei, Barntrup und seine Ortsteile nach vorne zu bringen.

3. Warum in der UWB?
Da er sich in den lokalen Parteien nicht gefunden hat, gründete er die UWB mit.

4. Wie sind die Erwartungen für die nächsten 5 Jahre?
Nun hofft er auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rat und dem Bürgermeister der Stadt Barntrup und die von ihm gewünschte Stärkung der Ortsteile.

5. Was ist das persönliche Ziel in der Politik?
Sein persönliches Ziel ist gar nicht so groß. "Durchhalten" sei die Devise, meint er mit einem kleinen Schmunzeln.

Mitglied im Ausschuss Planung und Verkehr


Mitglied im Betriebsausschuss
Mitglied im Auschuss Bauen, Klimaschutz und Umwelt
Zurück zum Seiteninhalt